Anlegen & Sparen · 14. Mai 2020
Als ausgemacht gilt, dass die Immobilienpreise durch die tiefe Corona-Rezession sinken werden. Manche Marktanalysten rechnen mit einem Wertverlust von einem Viertel oder mehr. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) befindet nun jedoch gleich im Titel einer neuen Studie: „Immobilienbesitzer müssen sich keine Sorgen machen.“

Anlegen & Sparen · 14. Mai 2020
Bereits seit ihrer Einführung ist die Riester-Rente umstritten; noch kurz vor Einschlagen der CoronaKrise wurde im politischen Berlin über eine grundlegende Reform debattiert. So eröffnete die Große Koalition Mitte Februar einen im Koalitionsvertrag vereinbarten Dialogprozess unter anderem mit Verbraucherschützern und Versicherern.
Existenzsicherung · 14. Mai 2020
Insgesamt muss rund jeder fünfte Erwerbstätige in Deutschland seinen Beruf gesundheitsbedingt vor dem Rentenalter aufgeben. Es trifft keineswegs nur ältere Berufstätige: Etwa jeder 20. Rentenantrag wegen Berufsunfähigkeit (BU) wird von einer Person unter 35 Jahren eingereicht.

Anlegen & Sparen · 14. Mai 2020
Für aktive Fondsmanager brachten die letzten Wochen bisher ungekannte Herausforderungen mit sich. „Während es für Anleger am besten ist, Ruhe zu bewahren und keine unüberlegten Fondsverkäufe zu tätigen, ist für Fondsmanager nun die Stunde der Aktivität gekommen“, betont Said Yakhloufi, Analyst bei der Berliner Ratingagentur Scope.

Sachversicherung · 14. Mai 2020
Schon vor der Corona-Krise ermöglichte bereits rund jedes dritte Unternehmen in Deutschland seinen Angestellten zumindest teilweise die Arbeit im Homeoffice. Nun ist die digitale Heimarbeit notgedrungen in vielen Firmen zum neuen Standard avanciert. Bei der Umstellung in Windeseile gerät der Versicherungsschutz leicht aus dem Blick. Da sich mit einer Homeoffice-Tätigkeit verschiedene Risiken erhöhen können, sollte dieser Aspekt aber nicht unter den Tisch fallen.

Allgemein · 14. Mai 2020
Eigentlich hatten sich SPD und CDU/CSU Anfang des Jahres auf die Einführung einer Grundrente geeinigt, die zum 1. Januar 2021 in Kraft treten soll. Nun aber mehren sich aus der Union wieder kritische Stimmen, die das Vorhaben infrage stellen.
Allgemein · 15. April 2020
Ein wichtiger Punkt dieser Handlungsanweisung ist die Klärung, ob der Patient in eine intensivmedizinische Behandlung im Falle einer Erkrankung an COVID-19 eingewilligt hat bzw. ob er dies mutmaßlich getan hätte.

Allgemein · 27. März 2020
Weitere Hilfen für Unternehmen und Selbstständige laufen an, hier eine Übersicht. +++Soforthilfe für kleine Unternehmen+++ +++Günstige KfW-Kredite+++ +++Energielieferverträge Zahlung aussetzen+++

Allgemein · 20. März 2020
Verständlicherweise besteht eine gewisse Verunsicherung und ein Informationsbedarf rund um das Thema Versicherungen. Ich haben daher für die Kundinnen und Kunden meines Hauses ein „allgemeines Merkblatt“ mit zahlreichen interessanten Informationen angefertigt.

Allgemein · 20. März 2020
Die Corona-Krise trifft uns momentan alle, die Gastronomie und Hotellerie ganz besonders. Die E.Q. Energy GmbH hat hierzu eine Petition mit dem Titel: " Kostenfalle Corona: Garantieerklärung für Betriebskosten der Gastronomie und Hotellerie ", gestartet.

Mehr anzeigen